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Fragen und Antworten

Wir beantworten Ihnen alle allgemeinen Fragen zum Thema Forderungseinzug und Forderungsmanagement. Eine Rechtsberatung werden wir an dieser Stelle nicht vornehmen. Ihre Frage wird anonymisiert, falls Sie dies nicht schon ist, beantwortet und in dieser Rubrik veröffentlicht. Geben Sie hier Ihre Frage ein.

Frage vom 10.10.2010: Muss ich immer mahnen?

Nein! Ist aber sinnvoll.

Sobald Ihre Forderung fällig ist, muss Ihr Kunde zahlen. Soweit keine vertragliche Regelung oder AGB Regelung getroffen wird, ist die Geldleistung gem. §271 BGB sofort fällig. Sie können bei Fälligkeit sofort Klage erheben oder einen Mahnantrag stellen. Es besteht dann aber die Möglichkeit des sofortigen Anerkenntnisses durch Ihren Kunden mit der Folge, dass Sie u.U. die Gerichtskosten tragen müssen, vgl. §93 ZPO. Deshalb sollten Sie bei Fälligkeit Ihrer Forderung zuvor einmal den Kunden mahnen. Eine Mahnung kann aber unter den Voraussetzungen des §286 Abs.2 BGB oder §286 Abs.3 BGB entbehrlich sein.

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